Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/167

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

fürgesetzten Rechten schenckel, Also das dein Dusacken mit dem orth, neben deiner Rechten, auff die erde komme, Von dannen Reiß abermals ubersich, mit kurtzer Schneide, gegen deiner Lincken Achsel, Eben durch die Lini, durch welche du von Oben geHauwen hast, laß oberhalb deinem kopffe den Dusacken wider umb fahren, und Hauw wider von deiner Rechten, durch seine Lincke, das du wider in den Lincken Wechsel kommest, von dannen Reiß abermals ubersich durch, wie zuvor, und also fortan, das treib einen Hauw drey oder vier, nach deinem gefallen, Gewaltig durch des Manns gesicht: Also hastu nun die vier Haubt Häuwe, unnd wie du sie auff viererley art Hauwen solt, welche ich darumb so weitleuffig gehandelt, dieweil alles Fechten in disen vier Häuwen, wie oben gemeldt, begriffen. Und ist gewiß, wann du die vier Häuwe auff obgemeldte weise wol Hauwen kanst, so werden dir alle stucke leicht zu Fechten sein. Nun volgen ferner die Beyhäuwe.

Von den Beyhäuwen, welche auß den vier Haubthäwen ihren ursprung haben, und wie man sie ins werck richten solle.

Das vierdt Capitel.

DIeweil nun die vier Haubthäuwe, als ein grund aller anderer Häuw, gelegt, wil ich dir von denselbigen heraußwachsenden Beyhäuwen, sovil ihrer von nöten, auch hieher setzen, unnd aber Erstlich die ursach ihres herkommens, auch wie sie von den andern underschieden, anzeigen. Nemlich unnd fürs Erste, soltu wissen, das die oberzelten Häuwe nicht nur gerad zü, wie bißher gelehrt, Sondern auch verkerth[!], darvon hievor im Schwerdte auch meldung geschehen, gehauwen werden, als da die Handt im Hauwen umbgewendt oder verkehrt wirdt, also das du nicht mit der vordern Langen, sondern mit der hindern Kurtzen Schneide, oder mit der Fläche antreffest. Derhalben wie die Häuwe im verkehren anderst gehauwen, also werden sie auch anderst genandt, unverhindert, ob sie wol auch von Oben schlims uberzwerch, oder von Unden, gehauwen werden, Wie dann solches am Krumphauw zusehen, welcher allein im Dusäcken also genent, Dieweil im verkehren die kramme schneide vorgehet, unnd mit derselbigen getroffen wirdt. Also ist die verkehrung die erste und meiste ursach solcher villerley namen der Häuwe.