Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/178

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

so sencke dich vor ihm, unnd hauw gerichts für dir hin wider sein Dusacken, das du mit deim gehültz sein Brust rierest, also starck, das im sein Dusacken wider sein gesicht brelt, ein mal oder zwey, damit zwingstu ihn das er arbeiten muß, und merck, so bald er auffgehet, so trit auß auff sein Lincke seitten, und hauw ihm neben seim gehültz hinein zum gesicht, oder nim andere dir füglichere stuck für, nach dem du ihn also hast auffgetrieben.

Wechselhauw.

WEchselhauw wirdt auch under den fünff häuwen dein schuler anfangs gelert, welcher im grundt, und an ihm selder, nicht anderst ist, dann durch die häuw von einer seitten zur andern Wechseln. Dieweil aber in desem Buch von abwechßlung der Häuw, unnd stuck, offt gedacht wirt, ist unnöttig solches hie zu eröffnen.

Kreutzhauw.

KReutzhauw seindt an ihm selber zwen Zornhäuw von beiden seitten, werden volbracht durch die zwo Schlimm und Hangenden Lini, so von beiden seiten schlims durch den mann streichen, unnd sich ubereinander schrencken, Den hauw also, Stand mit dem Rechten fuß vor, und hauwe den ersten von deiner Rechten, durch sein Lincke, den andern von deiner Lincken, durch seine Rechte, alle beide Schlims durch sein gesicht, das lerne ein hauw vier fünff oder sechs, fürsich und hindersich, doch das du alwegen mit dem rechten Fuß vor bleibest,