Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/13

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.

Wellen dan auch ich von Jugend an biβ in mein mittel Alter durch des Glückes miβgünstigkeit, auff dem gefährlichen Welt-Meer, nicht under geringen Trübsaals stürmenden Winden herumb seglen müssen, da dan offtmahls in gröster Leib- und Lebens gefahr geschwebet, und wohl erfahren, was dort stehet,

Horat. Qui cupit optatam cursu contingere metam,
Multa tulit fecitque puer, sudavit & alsit;

biβ ich endlich nach überstandener Widerwertigkeit, den längst gewünschten port ersehend, mein schwaches Schiffgen alhier zu Ancker gelegt.

Als habe in erwegung deren auff diesem Welt-Meer ohnzehlig schwerer Schiffbruchs gefahren, bey meinen noch wenig übrighabenden Lebens-minuten, wo nicht Mir, jedoch den armen Meinigen zum besten, billich nach einem hellen glücks-Stern mich umbsehen müssen, in begebenheit desselben gnadenglantzes Mich zu bedienen; Ewer Durchl. Rhum-würdigsten hohen Helden Nahmen auch stracks anfangs hierzu vor andern erblickt, dahero Solchen zu ertiefen, mich umb so viel da mehr erkühnet, weil die ohnveränderliche Tugendt-Liebe, welche die rechte Magnetische Eigenschafft, die Gemüthere an zuhalten, Ewerer Durchl. hell strahlenden Gnaden-scheins mich nicht wenig dardurch versichert, daβ durch dero Gnädigsten milden vorschub dieβ mein geringes Fecht-Buch in dero ansehnliche Bibliotheck Lustgarten mit eingesetzt zu werden erhoben, dahero Ewer Durchl. Meinem Gnädigsten Pflantz-Herin gegenwertige Zinβfrucht schuld-danckbahrlichst zu entrichten, und dieses Fecht-Buch unterthänigst zuzuschreiben, veranlasset worden, zumahln, da von Ewer Durchl. Herin Vattern, Meinem Gnädigsten Churfürsten und Herin, &. vor etlichen Jahren mir die ohnverdiente grosse Gnade erzeiget worden, daβ Selbe mich in dero diensten in HoffFechtmeisters Bestallung (gnädigst anbefohlener dero Chur-Printzen Ewer Durchl. wie auch der EdelPagen information in der Fechtkunst) gnädigst annehmen lassen; Dahero auβ sattsam überlegten motiven umb so vielmehr zu unterthänigst gehorsambster danckbarkeit die so Mündt- als würckliche unterweisung in der Fechtkunst und deren lectionen übliche Nahmen und nützlichsten gebrauch mit