Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/69

From Wiktenauer
Revision as of 03:29, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Desgleichen ist zu observiren, wan man sich mit dem Feind außwendig in der tertz befindet / und er eine fainte oder halben stoß inwendig in die quart macht / und doch den st...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Desgleichen ist zu observiren, wan man sich mit dem Feind außwendig in der tertz befindet / und er eine fainte oder halben stoß inwendig in die quart macht / und doch den stoß übern Arm sucht zuvolbringen / daß man geschwind inwendig mit der Paraden und steiffer Faust seye / wird er alsdan durch caviren und übern Arm stossen wollen / so parire man den stoß mit der stärcke und steiffem Arm / wie die Figur Num. XXV. weiset / dan wird man blösse finden / ihme die tertz übern Arm nachzustossen / wie Num. IX. zeiget. Man kan auch auß der tertz nach der secund in die höhe pariren / wie Num. XIV. zusehen / und dem Adversario alsdan eine secund underm rechten Arm nachstossen.