Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/103

From Wiktenauer
Revision as of 04:04, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Wie man sich gegen die Volten verhalten und den Adversarium empfangen sol. Diese volten können alle verhindert werden / so man wohl in acht nimbt / wan der Feind zu voltiren...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Wie man sich gegen die Volten verhalten und den Adversarium empfangen sol.

Diese volten können alle verhindert werden / so man wohl in acht nimbt / wan der Feind zu voltiren gesinnet / und in deme er voltiret, mit dem rechten Fuß hinder sich tritt / den Degen zurück ziehet / und alsdan des Feindes volta oder Degen mit der lincken Hand pariret; Auff solche weise kan man dem Feind wiederstand thun / seinen stoß verhindern / und ihm dargegen einen in den Rucken versetzen / wie an der XLI. Figur deutlich vorgestellet ist.