Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/105

From Wiktenauer
Revision as of 04:04, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Cap. XXII. Welcher gestalt man den Degen / so man hat passiret, sessiren und ergreiffen sol. So bald man passiret, man habe getroffen oder nicht / oder der Adversarius eine...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Cap. XXII.

Welcher gestalt man den Degen / so man hat passiret, sessiren und ergreiffen sol.

So bald man passiret, man habe getroffen oder nicht / oder der Adversarius eine passade anbringen wollen und sich verstossen hette / so ergreiffe man dessen Degen geschwind mit der lincken Hand / alsdan ziehe man den Degen mit dem Arm zurück / und præsentire dem Feind denselbigen nach dem Leib zu / strecke den rechten Schenckel auß / biege das lincke Knie / daß man ihme zu resistiren starck gnug seye / nochmals muß man mit der lincken Hand den Adversarium von sich halten / und ihn nicht herbey ziehen / wie andere informiren, dan ja der Feind von sich selber mehr zu einem eylen wird / als man begehret / und wan man dan seinen Leib zurück helt / und das lincke Knie steiff macht / so kan der Adversario einem gar leicht auff die Erde werffen / oder einem daß Bein zerbrechen / dessen kan man sich in underschiedenen stössen und Passaden, vornemlich aber in der tertia bedienen / wie die XLII. Figur vorbildet.