Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/33

From Wiktenauer
Revision as of 03:04, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Cap. V. Von bewegung des Leibes / Hand und Fusses / wan man die mensur gewunnen oder erst gewinnen wil. In der ersten motion hat man sich wohl vorzusehen / wan man umb des F...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Cap. V.

Von bewegung des Leibes / Hand und Fusses / wan man die mensur gewunnen oder erst gewinnen wil.

In der ersten motion hat man sich wohl vorzusehen / wan man umb des Feindes schwäche zugewinnen / den Leib fortrucket / daβ man die Kling nicht zu starck stringire, dadurch dan der Leib zu weit entblöset wird / und der Feind desto leichter gelegenheit bekomt zu caviren und zu zustossen / dan das ist gewiβ und wohl zu mercken / daβ der Feind genaw observirt, auch den allergeringsten vortheil und blösse / so ihm gegeben wird / desto besser seinen stoβ fort zusetzen / deswegen sage ich auβtrucklich / das Fuβ und Hand mit einer grossen vorsichtigkeit müssen beweget werden / wie schon zuvor gesagt.

Cap. VI.

Wie man approchiren und die schwäche gewinnen sol.

Alhier muβ wohl betrachtet werden / wan man sich in der weiten mensur befindet / daβ man mit rechtem Fuβ und steiffem Arm fort rucke / und so bald den lincken Fuβ an dessen stell bringe / da man sich dan mit der stärcke auff des Feindes schwäche befinden wird / es sey in: ein oder anderer positur.