Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/41

From Wiktenauer
Revision as of 03:11, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Cap. VIII. Wie man pariren und nachstossen sol. Wan der Feind einem die Klinge gewonnen / und eine blöse in die quart hat zuzustossen / soll man wohl in acht nehmen / daβ...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Cap. VIII.

Wie man pariren und nachstossen sol.

Wan der Feind einem die Klinge gewonnen / und eine blöse in die quart hat zuzustossen / soll man wohl in acht nehmen / daβ man dargegen geschwind mit einem steiffen Arm parire, wie die Figur Num. XI. darstelt / und in der quart gleichfals nachstosse / doch seye die parade nicht zu starck / daβ man nicht zu weit auβ der Linien komme / und eine grosse blöβ dem Feind undern Arm gebe / auch er dardurch zu caviren und die Tertia übern Arm zustossen veruhrsacht werde / desgleichen ist zu observiren, daβ der Widersacher nicht etwan die Hand in die secund wende / und in derselben inwendiges Leibes nachstosse / welchen stoβ die lincke Hand verhüten kan.