Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/47"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
(→‎Not proofread: Created page with "In der secund in die höhe zu pariren. Befindet man sich mit seinem Feind in der tertia oder quarta, und er darin einen stoβ will übern Arm versetzen / so beuge man geschwi...")
 
Page statusPage status
-
Not proofread
+
Proofread
Page body (to be transcluded):Page body (to be transcluded):
Line 1: Line 1:
 
In der secund in die höhe zu pariren.
 
In der secund in die höhe zu pariren.
  
Befindet man sich mit seinem Feind in der tertia oder quarta, und er darin einen stoβ will übern Arm versetzen / so beuge man geschwind den Leib und die Knie wie auch das Haupt niedrig / die Hand in der höhe nach der secund zu / wie in der Figur Num. XIV. vorgestelt ist / so wird der stoβ überhin gehen / und an des Feindes Leib sich unten eine blöβ finden / so er nicht in acht nimbt / alsdan last man die Kling auβwerts unter dem Arm nur durchsincken / und versetze ihm also eines in der secunda, wie vornen Num. X. zusehen ist.
+
'''B'''Efindet man sich mit seinem Feind in der tertia oder quarta, und er darin einen stoβ will übern Arm versetzen, so beuge man geschwind den Leib und die Knie wie auch das Haupt niedrig, die Hand in der höhe nach der secund zu, wie in der Figur Num. XIV. vorgestelt ist, so wird der stoβ überhin gehen, und an des Feindes Leib sich unten eine blöβ finden, so er nicht in acht nimbt, alsdan last man die Kling auβwerts unter dem Arm nur durchsincken, und versetze ihm also eines in der secunda, wie vornen Num. X. zusehen ist.
  
In allen diesen stössen und paraden ist wohl zu mercken / daβ man sich nach gethanem stoβ so bald zu rück ziehe / und sich widerumb in einer guten postur befinde.
+
In allen diesen stössen und paraden ist wohl zu mercken, daβ man sich nach gethanem stoβ so bald zu rück ziehe, und sich widerumb in einer guten postur befinde.

Revision as of 00:02, 18 August 2020

This page has been proofread, but needs to be validated.

In der secund in die höhe zu pariren.

BEfindet man sich mit seinem Feind in der tertia oder quarta, und er darin einen stoβ will übern Arm versetzen, so beuge man geschwind den Leib und die Knie wie auch das Haupt niedrig, die Hand in der höhe nach der secund zu, wie in der Figur Num. XIV. vorgestelt ist, so wird der stoβ überhin gehen, und an des Feindes Leib sich unten eine blöβ finden, so er nicht in acht nimbt, alsdan last man die Kling auβwerts unter dem Arm nur durchsincken, und versetze ihm also eines in der secunda, wie vornen Num. X. zusehen ist.

In allen diesen stössen und paraden ist wohl zu mercken, daβ man sich nach gethanem stoβ so bald zu rück ziehe, und sich widerumb in einer guten postur befinde.