Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/49

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.

Cap. IX.

Auff was manier man die Kling engagiren sol.

VOr allen dingen ist wohl zu mercken, wan man dem Feinde seine schwäche gewinnen will, daβ mans mit seiner stärcke auff des Feindes schwäche mit grosser behutsamkeit thue, dan man muβ dem Feind die Kling nicht zu hart stringiren, auff daβ man sich nicht selber zuviel entblösse, und dem Feind dardurch gelegenheit gebe, so wohl in so vorfallender blösse zu caviren als auch zuzustossen, wie droben schon in Cap. V. gemeldet worden.

Cap. X.

Von der einfachen cavationen, und darein zu stossen, und zwar der erste stoβ in die quart.

SO man sich mit dem Feind zugleich in der auβwendigen Tertz befindet, muβ man, wan der Feind die Kling engagiren will, fort rucken, die erste motion die er thun wird, wohl observiren, in deme Er die Kling zu gewinnen vermeint, so bald suchen ihme solche zu entfüren, durch caviren, und ihme die quart inwendig stossen, wie die Figur Num. XV. zeiget und so bald der stoβ geschehen, die mensur brechen und sich in vorige postur bringen, daβ man dem Feind desto besser wieder begegnen kan.