Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/67"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
 
Page statusPage status
-
Not proofread
+
Proofread

Latest revision as of 00:23, 18 August 2020

This page has been proofread, but needs to be validated.

Cap. XIII.

Welcher gestalt man die doppelte Paraden machen sol.

SOlches ist sehr nothwendig zu wissen, auß uhrsachen, weil sie sehr schwer zu pariren seind, dan viel, wan sie einen stoß thun wollen, machen bald einen gantzen, bald halben stoß, oder gar eine fainte: damit aber der Feind auß der postur gebracht werde, so muß man sich, in dem er inwendig in der quart einem an der Klingen lieget, über den Arm einen halben stoß thut, zugleich wieder durch caviret, und die quartam inwendig zustossen suchet, wohl vorsehen, daß man sich nicht zu weit nach solchem stoß verfahre, sondern geschwind bereit seye, die quart auch inwendig zu pariren und nachzustossen, so an der Figur mit Num. XXIV. bezeignet, zusehen.