Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/73

From Wiktenauer
Revision as of 03:32, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Cap. XIV. Wie man sol an der Klingen in zwey tempo hinweg stossen / so die rütschende Stöβ genand werden. Alhier muβ des Feindes positur wohl observirt werden / wo er di...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Cap. XIV.

Wie man sol an der Klingen in zwey tempo hinweg stossen / so die rütschende Stöβ genand werden.

Alhier muβ des Feindes positur wohl observirt werden / wo er die beste occasion den gefasten stoß zu volbringen / geben wird; Findet man inwendig blösse in der quart, und die spitz seines Degens auffwarts nach eines Kopff gerichtet / so stosse man ihm mit der stärcke an seine schwäche / und laß den stoß in der quart an der Klingen fortrutschen / so wird seine Kling gedempft / und man kan desto besser den stoß vollbringen / wie die Figur sub Num. XXVII. klärlichen darthut / wird er caviren, so thue wie in folgender tertia gemeldet wird.

So er aber blösse in der tertia giebet / und die spitz seines Degens auffwarts stehet / so stosse man ihm auch außwendig an seine schwäche / bleibt er dan ohne cavation stehen / so wende man die Hand ein wenig nach der secunda zu / und lasse den stoß geschwind fortgehen / und verletze ihn übern Arm / wie bey vorhergehender IX. Figur gelehret worden / nur daß die Hand etwas mehr in die secunda gewendet wird / cavirt er aber durch / so parire in der quart, und stosse in derselbigen nach.