Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/89

From Wiktenauer
Revision as of 00:58, 18 August 2020 by Michael Chidester (talk | contribs) (→‎Proofread)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.

Die Passade in der secunda oben übern Arm.

WAn sich der Feind in hoher postur præsentirt, und man ihm eine fainte unten an seiner Klinge nach dem Kopff machet, auch befindet, daß er oben übern Arm blösse gibt, und also liegen bleibt, so lasse man nur die Spitz sincken, erhebe die Faust, halte die lincke Hand wohl vor, und passire ihm oben in der verfallenen secunda hinein, wie die XXXIV. Figur lehret; Hette aber der Adversarius eines Kling in der quart gewonnen und seine spitze sich etwas hoch befünde, cavire man unten durch, und mache ihm außwendig in der tertz eine fainte an seine Kling, wird er still liegen, so wende man die Hand etwas nach der secunda zu, und passire ihm steiff übern Arm. Er kan auch mit der fainten verführet werden, in deme man sich stellet, ob wolte man unten durchgehen, und passiret doch hernach, in deme er sich verfähret mit steiffem Arm in der secunda oben hinein.