Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/111

From Wiktenauer
Revision as of 04:08, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Im ablauffen den Degen zu erobern. Drittens / wan der Adversarius eine tertia oder quarta übern Arm will stossen / so lasse man dessen stoβ inwendig nach dem Leib über der...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Im ablauffen den Degen zu erobern.

Drittens / wan der Adversarius eine tertia oder quarta übern Arm will stossen / so lasse man dessen stoβ inwendig nach dem Leib über der Klingen ablauffen / und führe einen streich / als wolte man ihn übern Kopff oder in die Waden hawen / welches auch wohl geschehen kan / dan trette man mit dem lincken Fuβ zu / und greiffe mit der lincken Hand über des Feindes Degen under das Gefäβ / wie die Figur Num. XLV. bezeiget / so wird man dessen Degen bey sich unterm Arm befinden / dan thue man einen harten zug mit der Faust in die höhe zu sich zu / so wird er solchen zu quitiren gezwungen. Dergleichen kan man auch thun / wan der Feind übern Arm wolte stossen / es seye in der tertia oder quarta, so gebe man wohl acht / daβ man / in deme er stöst / cavire, und ihm den stoβ darauff nach der quarta zu in einem tempo parire, dan wird man sich auff der Klingen befinden / wie oben gemelt / und ihn gar leichtlich disarmiren können.