Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/31

From Wiktenauer
Revision as of 03:03, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Cap. VI. Wie man die nahe und weite Mensur erkennen soll. Erstlich muβ man wohl lernen erkennen / wie und wan man mit seiner schwäche auff des Feindes schwäche kommen sol...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Cap. VI.

Wie man die nahe und weite Mensur erkennen soll.

Erstlich muβ man wohl lernen erkennen / wie und wan man mit seiner schwäche auff des Feindes schwäche kommen soll und kan / welches da ist die weite mensur, worin man den Feind nicht verletzen mag / weil er zu weit abgelegen ist / ohne zweymahl fortsetzung des rechten Fusses / und dan einmahl mit dem Lincken / umb mit der stärcke des Feindes schwäche zu gewinnen / wie gegen übergesetzte Figur Num. VI. zeiget / und dabey doch nichtes desto minder allzeit gesuche werden muβ / den Feind in einem tempo zuverletzen / so aber in der weiten mensur nicht geschehen kan / als mit sonderbarer grosser geschwindigkeit.

Zweytens / die nahe oder rechte mensur betreffend / so geschiehet solche mit geschwinder fortsetzung des rechten Fusses und Faust / darauβ der stoβ erfolgt / alsdan kan man in einem tempo mit auβgestrecktem Arm / richtigem Leib / und fortgesetztem Fuβ den Feind verletzen / es geschehe gleich in der secunda, tertia oder quarta, wie in nachfolgendem VII. Cap. su sehen / und die Figur Num. VII. auβweiset.