Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/73

From Wiktenauer
Revision as of 22:37, 18 August 2020 by Michael Chidester (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.

Cap. XIV.

Wie man sol an der Klingen in zwey tempo hinweg stossen, so die rütschende Stöβ genand werden.

ALhier muβ des Feindes positur wohl observirt werden, wo er die beste occasion den gefasten stoß zu volbringen, geben wird; Findet man inwendig blösse in der quart, und die spitz seines Degens auffwarts nach eines Kopff gerichtet, so stosse man ihm mit der stärcke an seine schwäche, und laß den stoß in der quart an der Klingen fortrutschen, so wird seine Kling gedempft, und man kan desto besser den stoß vollbringen, wie die Figur sub Num. XXVII. klärlichen darthut, wird er caviren, so thue wie in folgender tertia gemeldet wird.

So er aber blösse in der tertia giebet, und die spitz seines Degens auffwarts stehet, so stosse man ihm auch außwendig an seine schwäche, bleibt er dan ohne cavation stehen, so wende man die Hand ein wenig nach der secunda zu, und lasse den stoß geschwind fortgehen, und verletze ihn übern Arm, wie bey vorhergehender IX. Figur gelehret worden, nur daß die Hand etwas mehr in die secunda gewendet wird, cavirt er aber durch, so parire in der quart, und stosse in derselbigen nach.