Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Ehrentitel und Lopspruch der Fechtkunst (Christoff Rösener) 1589.pdf/9"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
 
Page body (to be transcluded):Page body (to be transcluded):
Line 1: Line 1:
<section begin="1"/>diese Ritterliche Kunst ehren vnd fordern / Also/
+
<section begin="1"/>diese Ritterliche Kunst ehren vnd fordern&nbsp;/ Also&nbsp;/
 
das sie von etlichen Keysern mit ''Priuilegien'' vnnd
 
das sie von etlichen Keysern mit ''Priuilegien'' vnnd
freyheiten begnadet worden / das die jenigen /  
+
freyheiten begnadet worden&nbsp;/ das die jenigen&nbsp;/  
welche diese Ritterliche Kunst gelernet vnnd gebrauchen /
+
welche diese Ritterliche Kunst gelernet vnnd gebrauchen&nbsp;/
was Marxbrüder sein ( Die federfechter  
+
was Marxbrüder sein (&nbsp;Die federfechter  
ausgeschlossen ) einen offenen Heim / neben  
+
ausgeschlossen&nbsp;) einen offenen Heim&nbsp;/ neben  
 
einem starcken Lewen führen mügen. Weil
 
einem starcken Lewen führen mügen. Weil
 
Mir dann wissend/ das E. Gn. selbst diese Ritterliche  
 
Mir dann wissend/ das E. Gn. selbst diese Ritterliche  
Kunst üben / vnd an derselben Hoff täglich  
+
Kunst üben&nbsp;/ vnd an derselben Hoff täglich  
 
durch eigene fechter brauchen lassen/ Als hab
 
durch eigene fechter brauchen lassen/ Als hab
ich dieses ''Tractetlein'' ( neben einem angehängten  
+
ich dieses ''Tractetlein'' (&nbsp;neben einem angehängten  
Gesank ) darinn das gantze ''Fundament'' der löblichen  
+
Gesank&nbsp;) darinn das gantze ''Fundament'' der löblichen  
Fechtkunst begriffen / E. Gn. zu Ehren in
+
Fechtkunst begriffen&nbsp;/ E. Gn. zu Ehren in
 
Druck vorfertiget. Bin demnach in vntertheniger  
 
Druck vorfertiget. Bin demnach in vntertheniger  
hoffnung / E. G. Werden ihr dieses ''Tractetlein''  
+
hoffnung&nbsp;/ E. G. Werden ihr dieses ''Tractetlein''  
gnedigst gefallen vnd lieb sein lassen ( wie ich  
+
gnedigst gefallen vnd lieb sein lassen (&nbsp;wie ich  
auch hierumb vnderthenig bitten thue. ) Dann
+
auch hierumb vnderthenig bitten thue.&nbsp;) Dann
 
E. Gn. ich sonst mit nichts bessers zu dem mahl
 
E. Gn. ich sonst mit nichts bessers zu dem mahl
 
zu vorehren vermüglichen. E. Gn. wollen also
 
zu vorehren vermüglichen. E. Gn. wollen also
 
zu diesem mahl gnedigst vor lieb nehmen/ Mein  
 
zu diesem mahl gnedigst vor lieb nehmen/ Mein  
Gnediger Herr / wie bishero geschehen / sein vnd  
+
Gnediger Herr&nbsp;/ wie bishero geschehen&nbsp;/ sein vnd  
 
bleiben. Befehl E. Gn. in Gottes schutz und
 
bleiben. Befehl E. Gn. in Gottes schutz und
schirm. Geben in Dreszden / den 1. Julij / im
+
schirm. Geben in Dreszden&nbsp;/ den 1. Julij&nbsp;/ im
 
1589. Jar.<section end="1"/>
 
1589. Jar.<section end="1"/>
  

Latest revision as of 17:42, 20 February 2021

This page has been proofread, but needs to be validated.

diese Ritterliche Kunst ehren vnd fordern / Also / das sie von etlichen Keysern mit Priuilegien vnnd freyheiten begnadet worden / das die jenigen / welche diese Ritterliche Kunst gelernet vnnd gebrauchen / was Marxbrüder sein ( Die federfechter ausgeschlossen ) einen offenen Heim / neben einem starcken Lewen führen mügen. Weil Mir dann wissend/ das E. Gn. selbst diese Ritterliche Kunst üben / vnd an derselben Hoff täglich durch eigene fechter brauchen lassen/ Als hab ich dieses Tractetlein ( neben einem angehängten Gesank ) darinn das gantze Fundament der löblichen Fechtkunst begriffen / E. Gn. zu Ehren in Druck vorfertiget. Bin demnach in vntertheniger hoffnung / E. G. Werden ihr dieses Tractetlein gnedigst gefallen vnd lieb sein lassen ( wie ich auch hierumb vnderthenig bitten thue. ) Dann E. Gn. ich sonst mit nichts bessers zu dem mahl zu vorehren vermüglichen. E. Gn. wollen also zu diesem mahl gnedigst vor lieb nehmen/ Mein Gnediger Herr / wie bishero geschehen / sein vnd bleiben. Befehl E. Gn. in Gottes schutz und schirm. Geben in Dreszden / den 1. Julij / im 1589. Jar.

E. Gn.

Vnderthen.

Christoff Rösener
Meister des Schwerts.