Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/320

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Ein anders.

ALso stelle dich sampt den ernstlichen geberden, als wöllest du abermals wie vor ihm zun füssen hauwen, aber in dem er deiner gegebenen Blösse zueilet, so spring behendiglich zur seiten aus, auß seinem stich, unnd Stich ihm (dieweil er noch also sein Wehr ausstreckt) uberzwerch ober demselbigen gegen seinem gesicht, welches du ihm gewiß (wo er anders vorsticht) erlangen und treffen kanst.

Wie du ihm sein kling mit gewalt außnemen und nach hauwen solt.

ALso Stich ihm oberhalb seiner klingen gerad für dir hin gegen seinem gesicht, im hinstechen aber, wende dein gefeß ubersich gegen deiner Lincken, zu dem so wende auch dein Rechte seiten dem gefeß wol nach, und schlage mit der außwendigen flech neben deiner Lincken starck ubersich gegen seiner Rechten durch sein klingen, also das du ihm die mit gewalt von unden ubersich aus nimest, laß also dein klingen gegen deiner Rechten oben umb den Kopff fahren, unnd Hauwe den andern mit einem weitern zutrit, auch von deiner Lincken, doch schlims von Oben durch sein Rechte, diser anderhauw muß so behend kommen, auff das er antreffe ehe dann er sich von deinem außschlagen wider erholt hat, Den dritten Hauwe als dan von deiner Rechten durch sein Lincke, biß in dei Lincke Underhut, von dannen stich behend (mit einem aussprung von seiner klingen) gerad vor dir hin gegen seinem gesicht, biß in das Lang ort, ficht ferner aus demselbigen wie du bey dem Langen ort geleht wirst.