Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/265

From Wiktenauer
Revision as of 16:40, 5 June 2021 by Michael Chidester (talk | contribs) (→‎Proofread)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.

kommen, ehe er dein schwech oder eusserste theil deiner klingen hinder der seinen antrifft.

Oberhauw schlims.

DIser Hauw hat im Rappier zwen namen, nemlich Zornhauw unnd Wehrstreich, Zornhauw heist er, wann du solchen hauw ohne hindernus im Vor zum leib hauwest, wie du aber disen Hauw ihe nach dem er sein Wehr führet, nützlichen zu seiner Blöß Fechten solt, würstu auß nachfolgenden Exemplen abnemen können, also, Führet er sein Wehr unden, so Hauw ihm behend und unversehens oberhalb seiner Wehr schlims durch sein gesicht, unnd demnach behend wider von der andern seiten dargegen, führet er aber sein Wehr hoch, so Hauw im underhalb seinem Wehr auch schlims durch seinen leib, und das behend wie vor, als dann von der andern seiten dargegen, und das ist vom Zornhauw, Wehrstreich aber heist er wann du mit solchem hauw seine Häuw und stich von dir abweisest, dann er hauwe oder steche von Oben was er wölle, so nimpts diser schlimme Oberhauw (so du in durch sein gesicht und gegen seiner hand führest) hinwegk, Hauwet er dir aber niderer, nemlichen zu der mitten deines leibs, so füre dein hauw auch nider schlims gegen seiner hand, also das du im sein klingen antreffest, hauwet er dir aber noch niderer, nemlich zu deinen füssen, so Hauwe mit gesencktem leib unnd hangender klingen auch gegen seinen füssen, so geben die klingen im zusamen treffen unden ein kreutz, wie in diser Figur welche mit dem Buchstaben B. verzeichnet zusehen, auß disen zweyen Zornhäuwen kompt der Kreutzhauw, nemlich wann du deren zwen von beiden seiten gegen einander führest, hoch oder nider, wie die drey kreutz an dem Bild in nachgetruckter Figur anzeigen.

Letstlich so soltu auch dise zwen schlime Zornhäuw hoch oder nider, von beyden seiten durch