Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/112

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

so laß ihn nit Rühen oder dazu komen, sondern ficht immer furt vor im durch, in dem er aber seines Legers wil acht und war nemen, so greiff ahn, stracks der nechsten Blös zu, und stelle dich als ob du starck hauwen wöllest, laß aber fehl gahn, oder verfliegen, und greiff zu einer andern Blöß an, als bald du dann mit deiner klingen zum halben theil darinen, oder an sein Schwerdt komen bist, so feyre nit, sonder Zwirch oder schlag umb, oder reiss aus, oder Schneid, oder Windt, oder threib was für arbeit dir mögen am füglichsten zu handen komen.

Für dich kein Leger kompt so gut,
Im Nach ihn triffst aus freyem muth.

Hie möchte einer fragen wie solches zuverstehn, dieweil sovil guter Leger seindt, unnd auch hin unnd wider vil stuck aus denselbigen angezeigt und gelehrt worden, hierauff solt du mercken ob schon vil guter Leger seind, und auch schöne und gute stuck aus etlichen Legern gefochten werden können, wie ihr denn etlich auch hierin angezeigt und begriffen, so lehrest du doch aus disen Reimen, das allweg besser sey es Leger sich einer gar nit, sintemal aus den Legern leichtlich dein gegenmann kan abnehmen, was für stuck du zufechten im sinn habest, welches aber aus den häuwen nit mag also vermerckt werden, uber das lernestu hieraus wie du (wenn einer vor dir in einem Leger stehet) ihn treffen oder zur Blös komen solt, welches alles durch das Nach mag zuwegen bracht werden, das versteh also, Wenn dein gegenfechter in einem Leger stehet, so Hauw gegen uber zur andern Blös, als bald er (dein hauw zuversetzen) aus seinem Leger gehet, so zuck ehe es recht rührt (oder welches besser gar nit rührt) umb den Kopff, und schlag eben zu disem theil oder quatier hinein, von welchem er dir zubegegnen abgangen, aber auff das solches noch desto leichter sey, will ich dir des ein Exempel setzen, Nemlich so bald du im zufechten merckest das er sich in die Zornhut legert, so Hauw von deiner Lincken gegen deiner Rechten vor im durch, doch das du im nit so nach seiest, im durchhauwen aber laß dein Schwerdt in der lufft umbschiessen, sam du aus dem rechten Ochssen stechen wöllest, ehe du aber solches recht zeigest, und mit geberden dich dazu schickest, so trit in eil, und Hauw von Unden zu seiner Lincken ein, das deine hend hoch bleiben, damit zwingestu in das er dir eintweder auß seinem Leger versetzen, oder mit einem abtrit zugleich einhauwen muß, hauwet er denn, so merck als bald die Schwerdter zusamen rühren, so zuck umb den Kopff, und Hauw in einem schwung mit geschrenckten henden die kurtz schneid zu seinem rechten ohr