Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/163"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
 
Page body (to be transcluded):Page body (to be transcluded):
Line 19: Line 19:
 
Solches abzucken, ist der anfang alles verfürens.</small><section end="2"/>
 
Solches abzucken, ist der anfang alles verfürens.</small><section end="2"/>
  
<section begin="3"/>'''Die vierdte Regel, wie man die Häwe under ein'''ander Wechseln solle.
+
<section begin="3"/>'''Die vierde Regel, wie man die Häwe under ein'''ander Wechseln solle.
  
 
'''Z'''Um vierdten ist auch nottwendig und nutzlich, das du die Häwe frey fliegendt ab, unnd  
 
'''Z'''Um vierdten ist auch nottwendig und nutzlich, das du die Häwe frey fliegendt ab, unnd  

Latest revision as of 00:23, 5 May 2021

This page has been proofread, but needs to be validated.

Die dritte Regel vom anfang deß Verführens, und wie man die Häw abzucken, und in einander verwechsseln solle.

WAnn du nun ein jede Lini gegen einander durchtreyben gelehret hast, soltu auch ferner die Häwe lernen abzucken, nemblichen also: Nach dem du dich in einen stand für den mann nach gelegenheit geschickt hast, So tritt und Haw mit außgestrecktem arme, und Langer schneide, von Oben nach außweisung der auffrechten Lini zum Kopffe, und merck in dessen, ob er deinem Hauwe mit versatzung begegnen wölle, als bald du solches ersehen, so laß deinen Haw nicht rüren, oder auff seiner versatzunge antreffen, sondern zucke deinen Hauw eher denn er auff seine versatzung trifft, behendt wider zu ruck ab. Und Hauw neben deiner Lincken von Unden eben durch die selbigen auffrechte Lini, mit streckte gewaltiglich ubersich durch. Wie das Bild in diser Figur zur rechten weisdet.

Herwiderumb Haw den ersten neben deiner Lincken, von unden, gahr nach biß an seine versatzung, unnd in dem es eben jetz Rühren soll, so zuck behendiglich wider zu ruck ubersich umb deinen Kopff, und Haw von Oben gantz durch die auffrecht lini, das ist durch sein gesicht. Auff solche weiß Haw von deiner Rechten gegen seiner Lincken, der Mittel Linien nach, biß an seine versatzung, unnd laß es auch nit Rühren, sondern in dem es eben antreffen soll, so ziehe wider ab umb den Kopff, und Hauwe von der andern seitten, gantz durch dieselbige Mittel Lini, dises soltu gegen, unnd durch alle vier Linien treiben lernen, gleich wie auch die vorigen zwen Häwe. Solches abzucken, ist der anfang alles verfürens.

Die vierde Regel, wie man die Häwe under einander Wechseln solle.

ZUm vierdten ist auch nottwendig und nutzlich, das du die Häwe frey fliegendt ab, unnd durch einander Wechßlen könnest, welches dieweil es auff dreierley arht unnd weise geschehen kann, will ich dir erstlich den grunde, solches wechseln, durch die drey Linien, Nemblich durch die zwo Schlimme, als die Hangende unnd Auffsteigende, unnd durch die uberzwerch Mittel Lini anzeigen, Darnach etlich Exempel hinan hencken, also. Wann du nun von deiner Rechten, von oben, oder Unden Schlims durch den Maun[!] Hawest,