Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/178"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
 
Page statusPage status
-
Not proofread
+
Proofread
Page body (to be transcluded):Page body (to be transcluded):
Line 1: Line 1:
so sencke dich vor jhm / vnd hauw gerichts für dir hin wider sein Dusacken / das du mit deim gehültz sein Brust rierest / also starck / das jm sein Dusacken wider sein gesicht brelt / einmal oder zwey / damit zwingstu jhn das er arbeiten muß / vñ merck / so bald er auffgehet / so trit auß auff sein Lincke seitten / vnd hauw jhm neben seim gehültz hinein zum gesicht / oder nim andere dir flúgleichere suck fúr / nach dem du jhn also hast auffgetrieben.
+
<section begin="1"/>so sencke dich vor ihm, unnd hauw gerichts für dir hin wider sein Dusacken, das du mit deim  
 +
gehültz sein Brust rierest, also starck, das im sein Dusacken wider sein gesicht brelt, ein mal oder  
 +
zwey, damit zwingstu ihn das er arbeiten muß, und merck, so bald er auffgehet, so trit auß auff  
 +
sein Lincke seitten, und hauw ihm neben seim gehültz hinein zum gesicht, oder nim andere  
 +
dir füglichere stuck für, nach dem du ihn also hast auffgetrieben.<section end="1"/>
  
'''Wechselhauw.'''
+
<section begin="2"/>'''Wechselhauw.'''
  
'''W'''Echselhauw wirt auch vnder den fünff Háuwe dein Schúler anfangs gelert / welcher im grundt / vnd an jhm selder / nicht anderst ist / dann durch die Háuw von einer seitten zur andern wechseln. Dieweil aber in desem Búch von abwechßlung der Háuwe / vnnd Stuck / offt gedacht wirt / ist vnnóttig solches hie zu eróffnen.
+
'''W'''Echselhauw wirdt auch under den fünff häuwen dein schuler anfangs gelert, welcher im  
 +
grundt, und an ihm selder, nicht anderst ist, dan{{dec|u|n}} durch die häuw von einer seitten zur andern  
 +
Wechseln. Dieweil aber in desem Buch von abwechßlung der Häuw, unnd stuck, offt gedacht  
 +
wirt, ist unnöttig solches hie zu eröffnen.<section end="2"/>
  
'''Kreutzhauw.'''
+
<section begin="3"/>'''Kreutzhauw.'''
  
'''K'''Reutzhauw seind an jhm selber zwen Zornháuw von beiden seitten / werden volbracht durch die zwo Schlimm vnd hangenden Lini / so von beiden seiten schlims durch den Mann streichen / vnd sich vbereinander schrencken / Den hauw also / stand mit dem rechten Fúß vor / vnd hauwe den ersten von deiner Rechten / durch sein Lincke / den andern von deiner Lincken / durch seine Rechte / alle beide schlims durch sein gesicht / das lerne ein hauw vier / fünff oder sechs / fürsich vnd hindersich / doch das du allwegen mit dem rechten Fúß vor bleibest /
+
'''K'''Reutzhauw seindt an ihm selber zwen Zornhäuw von beiden seitten, werden volbracht  
 +
durch die zwo Schlimm und Hangenden Lini, so von beiden seiten schlims durch den  
 +
mann streichen, unnd sich ubereinander schrencken, Den hauw also, Stand mit dem Rechten
 +
fuß vor, und hauwe den ersten von deiner Rechten, durch sein Lincke, den andern von deiner  
 +
Lincken, durch seine Rechte, alle beide Schlims durch sein gesicht, das lerne ein hauw vier  
 +
fünff oder sechs, fürsich und hindersich, doch das du alwegen mit dem rechten Fuß vor bleibest,<section end="3"/>

Latest revision as of 21:36, 7 May 2021

This page has been proofread, but needs to be validated.

so sencke dich vor ihm, unnd hauw gerichts für dir hin wider sein Dusacken, das du mit deim gehültz sein Brust rierest, also starck, das im sein Dusacken wider sein gesicht brelt, ein mal oder zwey, damit zwingstu ihn das er arbeiten muß, und merck, so bald er auffgehet, so trit auß auff sein Lincke seitten, und hauw ihm neben seim gehültz hinein zum gesicht, oder nim andere dir füglichere stuck für, nach dem du ihn also hast auffgetrieben.

Wechselhauw.

WEchselhauw wirdt auch under den fünff häuwen dein schuler anfangs gelert, welcher im grundt, und an ihm selder, nicht anderst ist, dann durch die häuw von einer seitten zur andern Wechseln. Dieweil aber in desem Buch von abwechßlung der Häuw, unnd stuck, offt gedacht wirt, ist unnöttig solches hie zu eröffnen.

Kreutzhauw.

KReutzhauw seindt an ihm selber zwen Zornhäuw von beiden seitten, werden volbracht durch die zwo Schlimm und Hangenden Lini, so von beiden seiten schlims durch den mann streichen, unnd sich ubereinander schrencken, Den hauw also, Stand mit dem Rechten fuß vor, und hauwe den ersten von deiner Rechten, durch sein Lincke, den andern von deiner Lincken, durch seine Rechte, alle beide Schlims durch sein gesicht, das lerne ein hauw vier fünff oder sechs, fürsich und hindersich, doch das du alwegen mit dem rechten Fuß vor bleibest,