Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/199

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Ein exempel und stuck, wie du einen der sein Wehr im fechten hoch füret, herab bringen, und oberhalb desselbigen zum Kopff oder Gesicht kommen solt.

Jm zufechten tritt mit deinem rechten Fuß zu ihm, und stich im underhalb seinem Dusacken gegen seinem Gesicht oder Brust zu, aller ding wie dich das ober und kleiner Bild, in der Figur(welche mit dem Buchstaben K. verzeichnet) lehret, als bald er den stoß nach, den zuuersetzen (wie er dann solchen wo er anders nicht Gesichte getroffen werden will) versetzen muß, herab fellet, so zucke deinen Dusacken wider zu ruck umb den kopff und hauwe eben (in dem er mit seinem Dusacken herab fellet) Oberhalb desselbigen uberzwerch durch sein Gesicht, demnach hauwe zum dritten gerad von Oben durch die auffrecht Lini, mit einem fernern zutritt deines Rechten, also das du nach ende des Hauwes in lincken Wechsel kommesrt, von dannen fahr behend ausserhalb seines rechten Armes mit langer Schneid, ubersich gegen seiner wehr zur Versatzung, bind ihm also von Unden an sein Dusacken, alda merck fleissig, als bald er von deinem Wehr abgehet, und den ubersich zeucht zuhauwen, so hauwe in dem er noch im ubersich z, ehen ist, hart neben seinem gehültz von Oben nider durch sein Gesicht, zu solchem Hauw soltu mit dem rechten Fuß also fürter umb zu ihm tretten, damit du mit deinem Obern Leib dem Hauw nach wol fürsich nider gesenckt, und mit den Füssen weit von einand standest, so kanstu mit dem Dusacken dester ehe zur Versatzung wider auffkommen.

Wie du dem der sein Wehr zu nider führet begegnen solt.

Fuhret er aber sein Dusäcken mit seiner Versatzung nemlich im Bogen niderig, also das du ihm Oberhalb seinem gehültz sein Angesicht wol ersehen und erlangen kanst, so tritt unnd hauwe von deiner Rechten auß dem Stier oberhalb seinen gehültz uberzwerch durch sein Gesicht, als hart an seinem ge=