Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/219

From Wiktenauer
Revision as of 21:05, 18 May 2021 by Michael Chidester (talk | contribs) (→‎Proofread)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.

Lange schneide oberhalb seinen arm wider gegen deiner Lincken durch sein gesicht biß in die Mittelhut, von der selbigen ficht ferner wie du hie nach in der Mittelhut gelehrt wirst. Wo er dir aber von beiden seiten so geschwinde zuhauwet, also das du im so behend in die erste häuwe nicht fechten darffest, so wende ihm etliche häuw mit Langer schneide gegen beiden seiten ab, und schaw eben, wo er sich mit verhauwen Bloß gibt, das du ihm eylend daselbest hin nach hauwest.

Item hauwet dir dein gegenmann von seiner Rechten ein Zornhauw gegen deiner Lincken seiten, unnd führet den Hauw hoch herein, so nimme den Hauw mit keiner Versatzung nicht an, sondern laß deinen Vordern ohrt undersich sincken, fahre also under seinem Rechten arm durch, mit einem weiten außtrit zu deines gegenmanns Rechten seiten wie du hievor im Zwinger gelehret bist, und Hauwe mit im zu gleich außwendig uber seinen Rechten arm, eben zu der seiten oder Blöß, von welcher er gehauwen hat, solches soltu brauchen gegen die so do hoch und doch mehr zum Dusacken dann zum leib hauwen. So dir aber einer nicht hauwen wolt (wann du in solcher versatzuug[!] stehest) so mercke wie er sich gegen die Lägert, schicket er sich als dann in ein seiten Leger, es sey Unden oder Oben, so stich ihm mit auß gestrecktem Arm mit deim Langen ort, gerad für dir hin zu seinen gesicht, das muß er wehren, Als dann mercke von welcher seiten er dir deinen stoß außschlecht, oder nimpt, so laß umbfahren, und Hauw im eben zu derselben seiten hinein, von welcher er dir den stoß außgenommen oder ubersetzet hat, disen Nachhauw magstu von Oben uberzwerch oder von Unden thun, als dan hauwe ferner bald mit kreutzhäuwen hinnach.

Oder so du merckest, das er dir deinen stich sampt dem hauw versetzen will, so stich ihm gerad zum gesicht, wie oben gelehrt, in dem er dir den stoß abtregt, so thu als woltestu zu der seiten hauwen, von welcher er dir versetzet hat, laß aber den hauw nicht antreffen, noch rieren, sonder verzuck den wider ab umb den Kopff, und hauwe zur andern seiten, dann als offt du nun gewahr würst das er dir einen hauw versetzen will, so laß denselben nicht antreffen, sonder zuck wider ab, zu einer andern seiten, fehret er ihm aber nach mit verzatzung, so zuck abermals ab, und so lang biß du dir trauwest ein Blöß zutreffen.