Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/229

From Wiktenauer
Revision as of 21:41, 21 May 2021 by Michael Chidester (talk | contribs) (→‎Proofread)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.

Diewil aber von gemelten stucken fast hin und wider in Legern gehandelt wirt, ist uunöttig[!] weitleiffig hie davon zumelden, wil allein das notwendigest auff das kürtzest anzeigen.

UNd für das erste wie du den ort einwerts zum Leib wenden solt, hast bißher in beiden Hutten, nemlich Stier und zorn gehört, derhalben so vil die verzogene Häuw anlanget, merck dise exempel, Findestu einen im Bogen so binde ihm auch mit deinem Bogen an, am vordersten theil seines Dusackens, in dem es aber rieret so füre deinen forder ort aussen umb den seinen hinein zum Leib, und ziehe im die Lang schneid zwüschen seinen Leib und Dusacken ubersich durch sein gesicht, F. I. und ob du dich wol mit deinen ubersich ziehen in der lufft verfahrest und Blössest, so kanstu dich doch mit undersich oder gegenschneiden wider fristen und erholen.

Item binde im mit deinem Bogen an den seinen inn die sterck, und in dem die Wehren auch zusamen rüren, so wende mit einem zu trit dein gehiltz über seinen Dusacken hinein gegen seiner Brust, und trucke im sein Dusacken in eil undersich, und zeihe im dein Lange schneid hinder seinem Dusacken durch sein gesicht.

Item bindestu im an nahet bey seinen gehültz, so hauw (als bald dein Band rieret, so er anders seine versatzung widerhelt) von auffen Oberhalb seinem Rechten arm innwendig durch sein gesicht, helt er aber seine versatzung hoch wann du im mit gleichem Bogen an die mitte seines Dusackens gebunden hast, so wende dein kurtze schneide under seinem Dusacken einwerts gegen seiner Lincken, und bleib under des gleich wol mit den Band an seinem Dusacken, wende aber mit der kurtzen schneide behend wider gegen seiner Rechten, so kumpt im die kurtz schneid auff den kopff, oder durch sein gesicht, aller ding wie dich die kleineren Bilder in der Figur mit dem K. verzeichnet lehren, zuck behend das gehiltz wider ubersich gegen dir, und Hauw Lang nach, dises stuck scheinet am fürgeben unmüglich sein, aber wann du solches zu seiner zeit machest, und das behend im ersten antreffen des Bandts, so wirstu es ehe dann ers gewar wirt volbracht haben.

Item bindet dir einer mit deinem Bogen an den deinen und ist hoch mit seiner versatzung, so wende im abermal dein Kurtze schneide under seinem Dusacken einwerts gegen seiner Lincken, damit gibstu dich vornen Bloß, welcher blöß, so er dir deren von oben zueilet, schneide im von deiner Rechten in dem er mit seinem streich herfehret mit eim außtrit auff seine arm, wie dich solches die grösseren Bossen in den Figur so mit dem K. verzeichnet lehren, auß solchem schnit fahr behend mit den Ort gegen seinem gesicht.

Item binde ihm auff seinen Bogen mit gerader versatzung das ist