Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/255"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
 
Page statusPage status
-
Not proofread
+
Proofread
Page body (to be transcluded):Page body (to be transcluded):
Line 1: Line 1:
háuw vnd stich / es sey mit verfúhrten oder sonst andern verzuckten háuwen / gegen jhm Fechten / dann oder wird er dir wol (dieweil du mit deiner Wehr herumb fahren wurdest) zůr Blóß ein tringen wollte / so kan er dich doch nicht ereilen / dieweil du eben so bald mit deinem herfliegenden streich / als er mit seinem nach tringen fertig sein kanst / wan jhr aber einander neher komen seind also / das beide klingen in der mitte jm band zůsamen rúhren / als dann soltu in keinen weg vmbhauwen / noch ohne sonderlichen vortheil von seiner klingen abgehn / dann so bald du von seiner klingen abgehn wurdest / so kan er dich jm nachreisen ereilen / sondern fleiß dich der stuck / welche an seiner klingen gefochten kónnen werden / vnd merck fleissig wo er sich verhauwen oder sonst Blóssen wúrde / das du jhm nach tringest / kompstu aber noch neher / also das du mit deiner mitlen klingen in die mitte der seinen angebunden hast / so biß behend mit Greiffen Ringen Werfen / dann do hastu kein ander mittel / du tretest dan zůruck von jhm.
+
<section begin="1"/>häuw und stich, es sey mit verführten oder sonst andern verzuckten häuwen, gegen ihm Fechten,
 +
dann ob er wird er dir wol (dieweil du mit deiner Wehr herumb fahren wurdest) zur Blöß ein tringen  
 +
wolte, so kan er dich doch nicht ereilen, dieweil du eben so bald mit deinem herfliegenden  
 +
streich, als er mit seinem nach tringen fertig sein kanst, wan ihr aber einander neher komen seind  
 +
also, das beide klingen in der mitte im band zusamen rühren, als dann soltu in keinen weg umbhauwen,
 +
noch ohne sonderlichen vortheil von seiner klingen abgehn, dann so bald du von seiner  
 +
klingen abgehn wurdest, so kan er dich im nachreisen ereilen, sondern fleiß dich der stuck, welche  
 +
an seiner klingen gefochten können werden, und merck fleissig wo er sich verhauwen oder sonst  
 +
Blössen würde, das du ihm nach tringest, kompstu aber noch neher, also das du mit deiner mitlen  
 +
klingen in die mitte der seinen angebunden hast, so biß behend mit Greiffen Ringen un{{dec|u|d}} Werfen,
 +
dann do hastu kein ander mittel, du tretest dan zu ruck von ihm.<section end="1"/>
  
'''Von den Hůten vnd Legern jm Rappier.'''
+
<section begin="2"/>'''Von den Huten und Legern im Rappier.'''
  
 
Cap. 3.
 
Cap. 3.
  
'''D'''Er Leger jm Rappier werden fúrnemlich fúnffe gezehlt / deren dann ein jedes (wie es fúrsich selbs gerad vor dir) also auch beyden seiten gemacht vnd zůwegen bracht wirt / welche ich dir wie sie genent vnd volracht sollen werden / der ordnung nach sezen vnd erkleren / wie volget.
+
'''D'''Er Leger im Rappier werden fürnemlich fünffe gezehlt, deren dann ein jedes (wie es fürsich
 +
selbs gerad vor dir) also auch zu beyden seiten gemacht und zuwegen bracht wirt, welche  
 +
ich dir wie sie genent und volbracht sollen werden, der ordnung nach setzen und erkleren, wie  
 +
volget.<section end="2"/>

Latest revision as of 21:17, 2 June 2021

This page has been proofread, but needs to be validated.

häuw und stich, es sey mit verführten oder sonst andern verzuckten häuwen, gegen ihm Fechten, dann ob er wird er dir wol (dieweil du mit deiner Wehr herumb fahren wurdest) zur Blöß ein tringen wolte, so kan er dich doch nicht ereilen, dieweil du eben so bald mit deinem herfliegenden streich, als er mit seinem nach tringen fertig sein kanst, wan ihr aber einander neher komen seind also, das beide klingen in der mitte im band zusamen rühren, als dann soltu in keinen weg umbhauwen, noch ohne sonderlichen vortheil von seiner klingen abgehn, dann so bald du von seiner klingen abgehn wurdest, so kan er dich im nachreisen ereilen, sondern fleiß dich der stuck, welche an seiner klingen gefochten können werden, und merck fleissig wo er sich verhauwen oder sonst Blössen würde, das du ihm nach tringest, kompstu aber noch neher, also das du mit deiner mitlen klingen in die mitte der seinen angebunden hast, so biß behend mit Greiffen Ringen und Werfen, dann do hastu kein ander mittel, du tretest dan zu ruck von ihm.

Von den Huten und Legern im Rappier.

Cap. 3.

DEr Leger im Rappier werden fürnemlich fünffe gezehlt, deren dann ein jedes (wie es fürsich selbs gerad vor dir) also auch zu beyden seiten gemacht und zuwegen bracht wirt, welche ich dir wie sie genent und volbracht sollen werden, der ordnung nach setzen und erkleren, wie volget.