Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/349

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

also nicht allein umb seine fürgenommene stuck betriegest, sondern auch dir hiemit zur Blöß raumest und blatz machest, damit du ihm die dester sicherer rühren und treffen könnest.

Nun gegen die ersten Fechter schicke dich also, wann du merckest das dich einer im angriff also mit hartem hauwen oder stechen ubereylen und dich tringen will, so versetz im sein Hauw oder Stich mit außgestrecktem Arm, auff dein Lange schneid, nahet bey deinem Gefeß in die stercke, unnd wende im also dein Gefeß gegen alle seine herfliegende häuw und stich, doch das du in solchem versetzen nicht zuweit auß dem Langen ort, von deinem gesicht zur seiten ausfahrest, dann ihe strecker du in solchem abwenden mit deinem Gefeß vor deinem gesicht bleibest, ihe besser es ist, und entzeuch ime alle zeit dein Kopff und gesicht von seiner klingen hinder die deine, Und in dem du im also sein Hauw und Stich auffheltst, so mercke fleissig ob du im die versatzunge im andern, dritten oder vierden hauw entzucken mögest, mit einem abtrit zu ruck, das er sich mit seinem hauw oder stich verfellet, als dann stich oder Hauwe eben in dem er noch im verfallen isi, oder ehe er sich wider erholt, behendiglichen nach, Dann welche also ungestüm mit hauwen oder stechen auff dich hinein stürmen, denen soltu alwegen im Langen ort, oder gerader Versatzung begegnen, auch ime am ersten etwas nachgeben und weichen, doch das du gleichwol alle Häuw und Stich von dir austragest unnd abwendest, Als dann wann er schier müdt unbesunnen oder sicher worden ist, und du deinen vortheil ersehen hast, so volge behendiglich und fürsichtig nach, dann ihe mehr du weichest, ihe ungestümer er wirt, ihe leichter du in demnach ubervortheilen kanst, doch das du dich hiemit nicht aus deinem vortheil tringen lassest, Dann welcher so ungestüm von sich hauwet, der hat sich bald verhauwen. Gegen die aber welche nicht also ungestüm im Vor hinein Fechten, sondern im nahe auff des Mans Vor hinein Fechten acht nemen, gegen dieselbigen schicke dich im zufechten in der Huten eine, als dann Wechsel vor ime mit fürsichtigkeit aus einer Hut in die ander, und beute ihm eine Blöß nach der andern dar, doch das das ort alwegen vor im bleib, aller dings wie hievor vom Abwechseln gesagt, als bald er dir under des zu sticht oder hauwet, so fall ihm mit Absetzen oder Dempffen darauff, und eyl im bald der geöffneten Blöß zu.

Gegen die dritten Fechter Practicier also, wann du merckest das dein gegenfechter nicht zu erst hauwen, noch der Blössen bald zueilt, er hab sie dann gewiß, so schick dich im zufechten in die Nebenhut, oder im Wechsel ver harr ein kleine weil darin, als woltest du auff seine stuck warten, in dessen aber gehe auß der Underhut, wider