Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/77

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

Cap. XV.

Wie man soll einen halben stoß oder apell an die Klinge mache, dem Feind dardurch zum stossen anlaß zugeben.

WIll man dem Feind außwendig in der tertz eine apell an seine schwäche machen, wie Num. XXIX. zeiget, daß er etwa darauff caviren, oder inwendig eine quart stossen solte, so muß man ihme solche zu pariren, und die quart inwendig nachzustossen bereit sein. Man kan auch wohl in der quart ein wenig niderig pariren, und dem Feind untern Arm eine quart, wie Num. LIII. geschiehet, stossen, aber da muß man sehr vorsichtig sein, mit der lincken Hand allezeit vnfern, so des Feindes Kling avanciret und seinen contra-stoß verhüten, dan wo er seine Hand in die secund würde wenden, könte er einen gar leicht verletzen, wie im tempo-stoß Num. LIV. wird zusehen sein.