Wiktenauer logo.png

Page:Ein new Kůnstliches Fechtbuch im Rappier (Michael Hundt) 1611.pdf/173

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This transcription is incomplete, or there was a problem when proofreading this page.

80. Sehen aber E.Gn. das einer an derselben das Rappier schiessen brauchen wil, So gehen E.G. rund herumb mit ihm in Circkel, und halten ihm das wiederspiel, Sehen aber E.G. das er mit siener Klinge von E.G. Klingen abgehet, so tretten E.G. mit dem lincken Schenckel hinder sich auff die 4 unnd verfalen mit der ganzen Klingen für ihrem Leib, und nemen den stoß sampt seiner Klingen auff, daß seine Kling oben uber E.G. Klingen weg kömtp, so kan er E.G. nichts darthun, E.G. aber haben ihn darnach, wie sie ihn haben können, im einen abbruch zu thun, wie sie es mit im vornemen wollen.