Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/255

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

häuw und stich, es sey mit verführten oder sonst andern verzuckten häuwen, gegen ihm Fechten, dann ob er wird er dir wol (dieweil du mit deiner Wehr herumb fahren wurdest) zur Blöß ein tringen wolte, so kan er dich doch nicht ereilen, dieweil du eben so bald mit deinem herfliegenden streich, als er mit seinem nach tringen fertig sein kanst, wan ihr aber einander neher komen seind also, das beide klingen in der mitte im band zusamen rühren, als dann soltu in keinen weg umbhauwen, noch ohne sonderlichen vortheil von seiner klingen abgehn, dann so bald du von seiner klingen abgehn wurdest, so kan er dich im nachreisen ereilen, sondern fleiß dich der stuck, welche an seiner klingen gefochten können werden, und merck fleissig wo er sich verhauwen oder sonst Blössen würde, das du ihm nach tringest, kompstu aber noch neher, also das du mit deiner mitlen klingen in die mitte der seinen angebunden hast, so biß behend mit Greiffen Ringen und Werfen, dann do hastu kein ander mittel, du tretest dan zu ruck von ihm.

Von den Huten und Legern im Rappier.

Cap. 3.

DEr Leger im Rappier werden fürnemlich fünffe gezehlt, deren dann ein jedes (wie es fürsich selbs gerad vor dir) also auch zu beyden seiten gemacht und zuwegen bracht wirt, welche ich dir wie sie genent und volbracht sollen werden, der ordnung nach setzen und erkleren, wie volget.